Zwei Klasse Siege der Dragons über Lauf

Zwei Klasse Siege der Dragons über Lauf

Herbert Schüßler, 27.06.2016
Mit einem überraschend dominanten ersten und einem „Wahnsinns“- zweiten Spiel schlagen die Deggendorf Dragons die Laufer Wölfe auf deren Platz mit 9:5 und 3:2. Die Begegnung der Dragons 2 gegen die Ingolstadt Schanzer 2 wurde vom Gegner abgesagt.
 
Schwer ersatzgeschwächt reisten die Dragons nach Lauf. Gleich vier Spieler fehlten und mussten durch Akteure aus den Dragons 2 ersetzt werden. Die Wölfe, eine Mannschaft gegen die die Dragons schon so manch harten Strauß ausfochten, wurden von den Deggendorfer von Beginn des ersten Spieles an überrannt. Die legten einen furiosen Start hin und führten im dritten Inning bereits mit 9:0. James Larsen auf dem Wurfhügel zeigte erneut seine Klasse und Catcher Michael Mühlbauer ergänzte die Leistung der Battery. Mit Leichtigkeit hätten die Dragons den Sack vorzeitig zumachen können, hätten sich nicht kleine Unkonzentriertheiten im vierten Inning, besonders aber im letzten Spielabschnitt eingeschlichen. So hieß es am Ende „nur“ 9:5 für die Niederbayern. „Wie immer wenn wir weit vorne sind, schleicht sich der Schlendrian ein, das müssen wir jetzt unbedingt in den Griff bekommen und hart daran arbeiten!“ meinte Teammanager und Coach Volker Schüßler.
 
„Die Jungs haben ein Wahnsinnsspiel abgeliefert und sind alle, ohne Ausnahme, über sich hinausgewachsen und haben eine hohe Moral bewiesen“, lobte Coach Volker Schüßler sein Team nach einem Krimi über zehn (!) Innings und fast vier Stunden Spieldauer. Jeder der Akteure war voll konzentriert bei der Sache, es gab diesmal keinen Durchhänger. Matthias Nebl eröffnete auf dem Mound, ihm folgte sieben Spielabschnitte lang Jayde Thorne und den finalen Umlauf bestritt James Larsen als Pitcher. Felsenfest ihnen gegenüber hockte über das ganze Spiel Catcher Tyron Milne. Nach drei Innings hieß es 2:2 durch die Runs von Matthias Nebl und Jayde Thorne. Die Offense beider Mannschaften kam bis zum vorgesehenen Ende, nach sieben Innings, zu keinem Erfolg mehr. Wobei die Dragons einige Chancen gehabt hätten und sich das Leben selbst etwas schwer machten. Die Schiedsrichter trugen gelegentlich durch Nichtahndung von Balks (Foul des Pitchers) des Gegners ebenfalls dazu bei.
Dabei hatten es die Deggendorfer aber auch nicht leicht. Andreas Schalke verletzte sich im ersten Spiel, Gott sei Dank nicht schwer, für ihn musste Christian Zak einspringen. Der war eigentlich nur als „Platzhalter“ mitgefahren, holte aber trotzdem zwei Hits und zeigte, was Erfahrung in dieser Sportart ausmacht. Jugendspieler Markus Hänsch bestand in beiden Spielen seine Feuerprobe. Weil es im Baseball kein Unentschieden gibt, mussten Zusatzinnings her. Da hielt es Simon Schmelz, trotz noch nicht ausgeheilter Verletzung nicht mehr im Dugout. Er stieg im siebten Inning ins Spiel ein und rettete die Dragons: Die Wölfe hatten die zweite und dritte Base besetzt und waren davor einen Run und somit den Sieg zu erzielen, als er einen Flyball vom Himmel holte und mit einem Wurf wie ein Strich aus dem Outfield mit einer Distanz von 70 Metern zu Tyron Milne die Runner ausbremste. Ebenso hatte Matthias Nebl mit einem spektakulären Diving Catch (im Flug den Ball aus der Luft gefangen). Solche Aktionen sieht man normalerweise in der wöchentlichen Zusammenfassung der Highlights der amerikanischen Profiliga. Im zehnten Umlauf gelang dann José Santana Mota der erlösende Zähler nach einem Double von Michael Del. Nach diesem großen Spektakulum fielen sich die Dragons, platt wie sie waren, in die Arme um den 3:2 Sieg zu feiern. Sie behalten selbstverständlich den 2. Platz, während die Laufer Wölfe auf die fünfte Stelle in der Regionalliga-Tabelle abrutschen.
 
 
 
Bildunterschrift:
Zwei Garanten für Siege: Pitcher James Larsen unmittelbar vor einem Wurf in die Strikezone. Im Hintergrund lauert voll konzentriert Shortstop José Santana Mota. – Foto: Armin Kerscher

Schreibe einen Kommentar