Können die München Caribes den Aufwärtstrend der Dragons stoppen?

Können die München Caribes den Aufwärtstrend der Dragons stoppen?

Herbert Schüßler, 21. Juni 2017

 

Das wird sicher wieder spannend. Am Samstag ab 13 Uhr treten in der Natternberger SOLEA-Arena die München Caribes an. Sie wollen den Aufwärtstrend der Deggendorf Dragons unterbrechen und sich selbst stabilisieren und nach vorne arbeiten.

Am Sonntag empfangen ebenfalls ab 13 Uhr die Jungdrachen vor heimischem Publikum in einer Begegnung der Jugend Baseball Landesliga für zwei Mal sieben Innings die Haar Disciples. Auch am Sonntag treten die Dragons Herren 2 in der Baseball Landesklasse Ost bei der fünften Garnitur des Bundesligisten, der Buchbinder Legionäre in Regensburg an.

 

Auf dem Papier spricht nichts für oder gegen eines der beiden Teams, die am Samstag in der Rückrunde der 2. Baseball Bundesliga Südost aufeinander treffen. Beide haben ein ausgeglichenes Konto. Die Caribes stehen nur deswegen auf Platz sechs der Tabelle, weil sie vier Spiele weniger als die Dragons haben. Bei der Berechnung des Tabellenplatzes werden die gewonnenen Spiele gezählt und diese wiederum durch die absolvierten Spiele subtrahiert. Damit ergibt sich für die Münchner, wie für die Deggendorfer ein Punktestand von 0,500.

Die Caribes hatten nach eigenem Bekunden die ersten beiden Plätze in der Tabelle im Auge. Dieses Ziel mussten sie im Laufe der Saison vorläufig zurückstellen, denn es gab einige nicht einkalkulierte Misserfolge. Sie sprachen von eingerostet und Formtief. Der Saisonstart Anfang April im Münchner Oberwiesenfeld gelang auch nicht so, wie geplant. Gegen die Dragons gab es damals ein Splitting. Allerdings sind die Caribes wegen ihrer Siege an den letzten drei Spieltagen voll Zuversicht auch in Deggendorf gewinnen zu können.

Die Dragons waren neu in dieser Spielklasse, anfangs auch noch nicht vollzählig und zudem mit einer Portion Unerfahrenheit versehen. Damit krebsten sie meist in der unteren Tabellenhälfte herum. Mittlerweile hat sich die Mannschaft stabilisiert und ebenfalls die letzten drei Spieltage siegreich beendet. Wichtig: es sind alle an Bord. Teammanager Volker Schüßler hat sogar ein kleines Luxusproblem. Mit David Simmons, der sein letztes Spiel bis zum September für die Dragons bestreitet, Jady Thorne und Mathew Diedericks stehen drei Ausländer zur Verfügung – es dürfen aber nur zwei gleichzeitig am Platz stehen. Und mit den weiteren eingespielten Akteuren haben die Dragons gezeigt, dass sie in der Defense die Fehlerquote weit reduziert und in der Offense an Schlagkraft und Zielsicherheit viel dazu gewonnen haben. Es wird also auf die Tagesform ankommen, welche der beiden Mannschaften, vor hoffentlich zahlreichem Publikum, als Sieger vom Platz geht.

 

 

Bildunterschrift:

James Larsen im ersten und Jady Thorne (Bild) im zweiten Spiel sind am Wurfhügel mittlerweile die Garanten für eine stabile Dragons Defense – Foto: Armin Kerscher

Schreibe einen Kommentar