Hochbetrieb in der Dragons Solea-Arena

Hochbetrieb in der Dragons Solea-Arena

Herbert Schüßler, 5. Juli 2017

 

Das Baseball- und das Softballstadion in Natternberg sind in diesen Tagen und am Wochenende voll belegt. Am Samstag ab 13 Uhr stehen sich in der 2. Baseball-Bundesliga Südost die gastgebenden Deggendorf Dragons und die Ingolstadt Schanzer gegenüber. Am Sonntag ab 10 Uhr empfangen die Dragons 2 in der Landesklasse Ost die 5. Buchbinder Legion aus Regensburg und von Donnerstag bis Samstag hält die Jugendnationalmannschaft Softball in Natternberg ein Trainingslager ab. Zu guter Letzt muss die Dragons Jugend am Sonntag nach Freising reisen und sich den dortigen Grizzlies stellen.

 

Die Tabelle der 2. Baseball Bundesliga Südost zeigt derzeit ein recht ausgeglichenes Bild. Abgesehen von den beiden 2. Garnituren der Bundesligisten Haar Disciples und Regensburg Legionäre am 1. und 2. Platz und dem schon etwas abgeschlagenen Schlusslicht Fürth Pirates weisen die Teams zwischen dem dritten und achten Platz keine großen Unterschiede auf. Mit den Schanzern hatten die Dragons im April ihre liebe Not. In den Hinspielen in Ingolstadt bekamen sie zwei Mal einen auf die Mütze. Im Verlauf der Saison verloren die Ingolstädter allerdings bei denen, die von den Dragons geschlagen werden konnten. Die Oberbayern haben jedoch zwischenzeitlich „aufgerüstet“ und mit Dawson Yates, einem 22jährigen Kanadier, einen hervorragenden Schlagmann und gleichzeitig neuen Spielertrainer verpflichtet. Und die erwarteten Erfolge stellten sich ein: die letzten vier Spiele blieben sie, vor allem beim Spitzenreiter Haar, ohne Punktverlust. Die Dragons zeigten vor zwei Wochen gegen die München Caribes zwischendrin einige Schwächen, gleichzeitig aber auch ausgezeichnete Leistungen. Teammanager Volker Schüßler hat versucht, seiner Truppe die gewohnte Stabilität wieder zu geben. Wenn das gelungen ist, dann sollten die beiden Spiele des Doubleheaders zumindest auf Augenhöhe ablaufen. Und wenn die Dragons ihr volles Können abrufen, dann könnte auch der eine oder andere Siegpunkt in Deggendorf bleiben.

 

Erst vor zwei Wochen hatten die Regensburg Legionäre 5 und die Dragons 2 ihr Hinspiel zu absolvieren. Die Deggendorfer konnten den Oberpfälzern wenig entgegensetzen und verloren 13:2. In so kurzer Zeit haben sich die Konstellationen wenig verändert. Trotzdem haben sich die Gastgeber vorgenommen, ein gutes Bild abzugeben.

 

Ähnlich geht es dem Dragons Nachwuchs. Sie müssen beim Zweitplatzierten der Jugend Baseball Landesliga, den Freising Grizzlies antreten. Mit Zuversicht und Spielfreude wollen sie versuchen gut mitzumischen.

 

 

Bildunterschrift:

Auf heiße Duelle, wie im Hinspiel mit Matthias Nebl an der ersten Base, dürfen sich die Zuschauer am Samstag einrichten. – Foto: Armin Kerscher

 

Schreibe einen Kommentar