Geschafft: Dragons steigen in die Regionalliga auf

Geschafft: Dragons steigen in die Regionalliga auf

Herbert Schüßler, Spielbericht 19.+20.09.

[hr style=“dot“]

[lead]Der erwartete Baseball-Krimi in Lauf dauerte nur zwei Innings lang, dann hatten die Dragons die Wölfe im Griff. Das Spitzenspiel der Bayernliga endete mit souveränen 15:2 und 13:0 Siegen für die Deggendorfer, die sich damit den Direktaufstieg in die Regionalliga Süd-Ost sicherten. Schlimm erwischt hat es das Jugendteam der Dragons. Sie verloren nicht nur ihre beiden Begegnungen bei den Garching Atomics mit 21:3 und 17:4, sondern auch noch Tom Hörl mit einer schweren Verletzung am Auge. Er muss mindestens sechs Wochen pausieren.[/lead]

Wölfe-Trainer Jonas Buchholz hatte sein Team akribisch auf diesen Spieltag vorbereitet. Zum einen gab es die, zumindest theoretische Chance, bei der Endabrechnung mit dem Spitzenreiter der Liga, den Deggendorf Dragons gleichzuziehen, zum anderen wollte man sich für die Hinspiel-Niederlagen revanchieren. Und es sah anfangs recht gut für die Laufer aus. Sie hatten sich auf die scharfen Würfe von James Larsen eingestellt. Auch der Hausherren-Pitcher Johannes Bassfeld machte der Deggendorfer Offensive einige Schwierigkeiten. So war die 2:1 Führung für die Wölfe im zweiten Inning kein Wunder. Doch Dragons Teammanager Martin Helmig reagierte richtig. Er wechselte. Mit nun Luca Patschke auf dem Wurfhügel kamen die Mittelfranken gar nicht recht zurande. Als dann Volker Schüßler mit großem körperlichem Einsatz den Ausgleich erzielte, war der Bann gebrochen. Die Dragons-Offense zeigte ihre ganze Klasse und punktete stetig. Catcher Stefan Brückner und die eingewechselten Pitcher Trevor Scott und wieder James Larsen hielten ab sofort ihr Feld sauber. Daniel Husband brach mit seinem Homerun im fünften Inning endgültig den Widerstand der Wölfe, deren 15:2 Niederlage nach sechs Spielabschnitten feststand. Damit war erst einmal der Jubel bei den Dragons groß. Sie waren nach Punkten nicht mehr einzuholen, hatten das große Ziel erreicht und sind aufgestiegen.
Im zweiten Spiel war dann die Luft raus. Die Deggendorfer konnten befreit aufspielen. Ihre Battery, die Catcher Michael Mühlbauer und Daniel Czekalla und die Pitcher James Larsen, Trevor Scott und Stefan Brückner ließen die Wölfe nicht mehr zum Zug kommen. Zu Beginn des letzten Spielabschnittes verbuchten die Niederbayern bereits acht Runs. Trevor Scott, der in dieser Woche in die USA zurückgeht, konnte sich mit seinem letzten Einsatz für die Dragons am Schlagmal seinen sehnlichsten Wunsch erfüllen. Gleichzeitig war es der allerletzte Schlag des Spieles, den der US-Amerikaner zum Homerun über den Zaun ballerte und das Endergebnis von 13:0 sicherstellte.

Wenige Minuten nach Spielbeginn im Atomics Ballpark in Garching mussten die Spieler der Dragons-Jugend einen schweren Schock verdauen. Tom Hörl traf am Schlagmal einen scharf geworfenen Ball des Pitchers der Hausherren nicht richtig, der Ball sprang ihm ins Gesicht und verletzte ihn schwer. Er musste ins Krankenhaus transportiert und operiert werden. Damit war die Begegnung der ohnehin schwach besetzten Dragons fast zur Nebensache geworden. Coach Daniel Husband holte sich zu seinem nun dezimierten Team mit Anna Reger, Florian und Sophie Haase, Markus und Martin Hänsch und Simon Loibl zwei Leihspieler des Gegners (das geht in dieser Spielklasse). Sie kämpften tapfer, holten auch Doubleplays heraus, waren am Ende aber doch chancenlos.

Schreibe einen Kommentar