Garching Atomics gastieren bei den Dragons

Garching Atomics gastieren bei den Dragons

Herbert Schüßler, 02.06.2016
Einen sehr interessanten Gegner empfangen die Deggendorf Dragons am Samstag ab 13 Uhr in der Solea-Arena in Natternberg. Die Garching Atomics, derzeit Tabellenvorletzter der Baseball-Regionalliga Südost geben ihre Visitenkarte ab. Am Sonntag reisen die Dragons 2 ins Nürnberger Land. Dort erhoffen sie sich bei den Eismannsberg Ice Sharks möglichst zwei Siegpunkte.
 
Die Atomics aus dem Münchener Norden erleben derzeit ihre zweite Saison in der Regionalliga. Allerdings war ihr Start in diese Spielzeit nicht gerade glanzvoll. Die ersten sechs Spiele haben die Garchinger erst einmal komplett vergeigt und standen damit am Tabellenende. Vor zwei Wochen ließen sie allerdings aufhorchen. Bei den Ulm Falcons – die Dragons verloren gegen die zwar knapp, aber dennoch – holten sie überraschend zwei Auswärtssiege. Und am vergangenen Wochenende erkämpften sie sich einen weiteren Zähler in Füssen. Das Team scheint sich also stabilisiert zu haben. Außerdem wird gegen die Dragons eine Verstärkung der Atomics auflaufen. Einen Leistungsträger, den vor der Saison zum Bundesligisten nach Haar gewechselte Ruben Manriquez, konnten sie zurückzuholen.
Doch auch die Dragons waren nicht untätig. Nachdem sich der Südafrikaner Jayde Thorne sehr gut ins Team integriert hat, ist ihm ein weiterer Spieler, der 18-jährige Tyrone Milne von der afrikanischen Südspitze an die Donau gefolgt. Er gab bereits am letzten Sonntag sein Debüt bei den Dragons 2, konnte aber unmittelbar nach einer anstrengenden 18-stündigen Reise, sein Talent nur eingeschränkt ausspielen. Teammanager Martin Helmig ist jedoch überzeugt: „Er ist sicher eine Verstärkung, wie wir sie gut gebrauchen können.“ Denn die Dragons haben durch drei Niederlagen der Laufer Wölfe profitiert und sind auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückt. „Das sagt noch gar nichts. Wir haben noch neun Spieltage vor uns, da kann noch soviel passieren!“ drückt Martin Helmig auf die Euphoriebremse. Trotzdem, wenn das Wetter nicht noch kurzfristig Sperenzchen treibt, steht den Baseballfans eine spannende Partie bevor.
 
„Es sollte doch nun endlich einmal der Knoten platzen“, meinte Teammanager Dominik Hübner beim Training der zweiten Mannschaft der Dragons. Sie fahren frohgemut nach Eismannsberg, einem Stadtteil von Altdorf im Osten Nürnbergs, um sich bei ihren Matches gegen die Ice Sharks, einmal über sieben und einmal über fünf Innings, die ersehnten Siegpunkte zu holen. Damit könnten sie dann den letzten Tabellenplatz der Baseball-Landesliga verlassen.
 
 
 
Bildunterschrift:
Die Rückennummer „6“ sollten sich die Gegner der Dragons gut merken: sie gehört Jayde Thorne. – Foto: Christian Zak

Schreibe einen Kommentar