Dragons Tossballer nach 1. Spielrunde ungeschlagen

Dragons Tossballer nach 1. Spielrunde ungeschlagen

Herbert Schüßler, 26.07.2016
 
Eine glanzvolle erste Saisonhälfte hat die Schülermannschaft der Deggendorf Dragons hingelegt. Alle ihre Tossballspiele konnten sie gewinnen und gehen damit souverän ungeschlagen in die Sommerpause.
 
Nach dem Spielplan sollten die bis zu zwölfjährigen Cracks neun Mal zu jeweils einem Doubleheader in Ober- und Niederbayern antreten. Zweimal hat ihnen der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber wenn sie am Schlagmal standen, dann zeigten sie alles, was sie bisher gelernt hatten, sehr zur Freude ihres Trainers und Coaches Stefan Fischl. Ihre Gegner waren die Allershausen Fireballs, die Buchbinder Legionäre aus Regensburg, die Erding Mallards, die Freising Grizzlies und die Schwaig Red Lions. Lediglich das Aufeinandertreffen mit den Nachbarn, den Passau Beavers blieb ihnen witterungsbedingt versagt. Eine Tabelle wird in dieser Spielklasse nicht geführt. Hier geht es nur um spielen, spielen, spielen. Die strengen Regeln, wie sie in den Klassen der Jugendlichen und Erwachsenen angewandt werden, gelten im Wesentlichen, jedoch auch mit altersbedingten Einschränkungen. Weil manche Belastungen für den kindlichen Organismus noch nicht geeignet sind, wird der sonst übliche Pitch – also der scharfe Wurf auf den Catcher – nicht ausgeübt. Dafür steht ein meist Erwachsener im Wurfkreis, der den Ball im Bogen wirft. Somit liegt der Schwerpunkt in der Defensivarbeit an den Bases und im In- und Outfield und besonders am Schlagmal und in der Offensive.
Und die haben die Jungdrachen schon gut beherrscht. Von den absolvierten 13 Spielen entschieden sie zehn damit, dass sie jeweils mehr als zwanzing Runs für sich verbuchten und bei den restlichen Begegnungen kamen sie immer noch mit fünf bis acht Zählern mehr als ihre Kontrahenten über die Homeplate. Sie sind in diesem Jahr im Vorteil, weil durch die schon langjährige Nachwuchsarbeit der Dragons eine ganze Reihe größere Spieler dabei sind, die im nächsten Jahr in dieser Altersklasse nicht mehr spielberechtigt sind.
Nach den Schulferien wird eine zweite Spielrunde gestartet. Dort wollen die Dragons Tossballer noch einmal für Furore sorgen. Sie hoffen jedoch auch, Quereinsteiger oder Neulinge, die das Baseballspiel erlernen wollen, in ihr Team integrieren zu können.
 
 
Bildunterschrift:
Die Jungdrachen: links hinten Coach Stefan Fischl, rechts hinten Assistent Coach Roland Beuerlein; hintere Reihe v.l.: Johannes und Philipp Schüßler, Florian Haase, Samuel Fischl, Elias Feilhauer, Timo Küchler, Jonas Parteke und Lucas Abordiencei; vorne v.l.: Phillip Feilhauer, Lars Küchler, Nils Beuerlein und Martin Hänsch. – Foto: Janine Feilhauer

Schreibe einen Kommentar