Dragons scheitern an der Ingolstädter Schanz

Dragons scheitern an der Ingolstädter Schanz

Herbert Schüßler, 24. April 2017
Es war kein gutes Wochenende für die Dragons-Teams. Die Herren 1 beziehen in der 2. Baseball-Bundesliga bei den Ingolstadt Schanzer mit 15:7 und 10:2 zwei klare Niederlagen. Die Jungdrachen waren in der Jugend-Baseball-Landesliga mit 0:18 und 0:19 gegen die Baldham Boars chancenlos.
Eiskalt und windig war’s im Baseballstadion „Die Schanz“ am Audi-Ring in Ingolstadt. Und die Dragons leisteten ihr Übriges dazu, dass es kein erfolgreicher Spieltag wurde. „Der Gegner war nicht unbedingt besser als wir, die haben nicht gewonnen, sondern wir haben eindeutig verloren“, resümierte Teammanager Volker Schüßler am Abend der beiden Niederlagen. Damit wollte er sagen, die Dragons mit voller Leistung hätten durchaus beide Siegpunkte mitnehmen können. Das Spielprotokoll des Scorers macht das deutlich: Beide Mannschaften hatten je zehn Hits (ein vom Batter getroffener Ball mit dem er mindestens die erste Base sicher erreicht) zu verzeichnen. Bei neun notierten Fehlern der Dragons, stand bei den Schanzern nur einer zu Buche.
Doch der Reihe nach: Die Dragons starteten gut und legten im ersten Inning des ersten Spiels zwei Runs vor. Dann schlichen sich die ersten Fehler ein. Pitcher James Larsen ließ seine Durchschlagskraft teilweise vermissen und seine Defense wurde davon angesteckt. Und die Schanzer punkteten und punkteten. Im siebten Inning, als es bereits 13:7 für die Ingolstädter stand, wechselte Stephen Ruszkowski auf den Mound. Aber der Zug war schon abgefahren. Die Oberbayern machten die restlichen beiden Runs zum 15:7 Endstand.
Im zweiten Spiel gab es das gleiche Bild. Die Dragons holten anfangs zwei Runs und die blieben ihre gesamte Ausbeute. Matthias Nebl stand bis zum fünften Inning auf dem Wurfhügel. Er und sein über beide Spiele stabiler Gegenpart, Catcher Michael Mühlbauer, kassierten in der Zeit fünf gegnerische Runs. James Larsen ersetzte ihn und musste die gleiche Anzahl an Schanzern über die Homeplate laufen lassen. Der 10:2 Sieg für Ingolstadt veranlasste Teammanager Volker Schüßler zu dem Spruch: „Wir sind noch nicht richtig in der Saison!“
Bildunterschrift:
Der Ball kommt zu spät zu Stefan Brückner (26). Der Schanzer hat bereits die Base erreicht. Links Matthias Nebl am Mound. Michael Del (r.) kann nicht mehr eingreifen. – Foto: Armin Kerscher

 

Schreibe einen Kommentar