Dragons besiegen Ingolstadt mit bester Saisonleistung

Dragons besiegen Ingolstadt mit bester Saisonleistung

Herbert Schüßler, 10. Juli 2017

 

In zwei begeisternden Spielen der 2. Baseball-Bundesliga Südost behielten die Deggendorf Dragons gegen die Ingolstadt Schanzer mit 3:1 und 9:3 die Oberhand. Die Dragons 2 bezogen in der Landesklasse Ost gegen die Regensburg Buchbinder Legionäre 5 eine vorzeitige 13:2 Niederlage und die Dragons Jugend konnte bei den Freising Grizzlies mit 17:1 und 23:6 nur teilweise mithalten.

 

Hochmotiviert, hochkonzentriert und mit eisernem Siegeswillen gingen die Dragons in die Spiele gegen die Schanzer. Dass man sich auf hohen, aber auch gleichem Niveau bewegte, war deutlich zu sehen. Allerdings konnten die Dragons ihre Gäste gleich im ersten Inning überraschen. Mathew Diedericks und Stephen Ruszkowski kamen recht schnell zum 2:0 über die Platte. Dann kam auf beiden Seiten die Zeit der Defense. Pitcher James Larsen überragte. Bis ins neunte Inning warf er so präzise, dass er keinen einzigen Hit zuließ. (Hit: Schlag eines Batters, der ihn mindestens die First Base erreichen lässt). Sein Catcher Stefan Brückner war ohne Fehl und Tadel und für die übrige Defense der Dragons wurde kein einziger Fehler notiert! Im fünften Inning gelang Jady Thorne ein guter Schlag, durch den Stephen Ruszkowski das 3:0 markierte. Die Dragons hielten weitere drei Umläufe ihr Haus sauber. Erst nach rund 100 Würfen von James Larsen gelang es den Ingolstädtern so gut zu treffen, dass ihr Short Stop Keith Pastore zum Endstand von 3:1 ins Ziel kam. Nach dem letzten Aus der Schanzer liefen alle Dragonsspieler auf ihren Pitcher zu, umarmten ihn und gratulierten ihm zu seiner Leistung.

Das zweite Spiel stand, zumindest vier Innings lang, dem ersten in nichts nach. Für die Dragons stand nun Jady Thorne auf dem Wurfhügel und Michael Mühlbauer hockte als Catcher hinter der Platte. Den drei Ingolstädter Runs setzten zweimal Mathew Diedericks und Stephen Ruszkowski drei ebensolche zum 3:3 Zwischenstand dagegen. Ab sofort ließ die Dragons Defense nun nichts mehr anbrennen. Im fünften und sechsten Spielabschnitt bekam es dafür der Gästepitcher, der US-Amerikaner Jake Carson, mit einer immer besser aufgelegten Dragons-Offense zu tun. Ein Run von Stephen Ruszkowski und zwei vom ausgezeichneten Mathew Diedericks läuteten den Sturmlauf der Hausherren ein. Letzterer lieferte mit einem gewaltigen Schlag ins Outfield die Voraussetzung, dass im sechsten Inning Michael Del, Simon Schmelz und schließlich noch Michael Mühlbauer den überraschend deutlichen 9:3 Sieg sicherstellen konnten. Teammanager Volker Schüßler strahlte übers ganze Gesicht: „Heute hat die Mannschaft eine der besten Leistungen in der bisherigen Saison gezeigt.“

 

Den Dragons 2 ging es vor heimischem Publikum gegen Regensburg beim Spiel der Landesklasse Ost nicht gut. Die Deggendorfer kamen drei Innings hintereinander jeweils mit vier Runs, darunter ein Homerun der Legionäre, in einen 12:0 Rückstand. Im vierten Inning konnten wohl Manuel Achatz und Johann Stangl ihren Lauf erfolgreich beenden. Postwendend erhöhten die Gäste jedoch auf 13:2, was nach fünf Umläufen durch die 10-Run-Rule das vorzeitige Ende bedeutete.

 

 

Bildunterschrift: Voller Einsatz von Stefan Brückner auf der dritten Base – Foto: Armin Kerscher

 

 

 

Schreibe einen Kommentar