Dragons beim Mitaufsteiger Gauting Indians

Dragons beim Mitaufsteiger Gauting Indians

Herbert Schüßler, 19.05.2016
Und wieder haben es die Deggendorf Dragons mit einem Mitaufsteiger von der Bayernliga in die Baseball-Regionalliga zu tun. Am Sonntag gastieren sie im Münchener Südwesten im Landkreis Starnberg bei den Gauting Indians im Würmtal Baseball Park.
Nachdem zum Ende der letzten Saison die Fürth Pirates von der Regionalliga in die 2 Bundesliga aufstiegen und mit den Freising Grizzlies und den Baldham Boars zwei bayerische Vereine in die Bayernliga zurück mussten, konnten aus dieser Liga drei Mannschaften aufsteigen. Neben den Deggendorf Dragons waren es die Gegner von vor zwei Wochen, die Laufer Wölfe und die Gauting Indians. In der Tabelle weisen derzeit die Teams auf den Plätzen drei bis sechs – die Dragons sind Vierter – ein ausgeglichenes Verhältnis von Siegen und Niederlagen auf. Das deutet darauf hin, dass die Leistungsunterschiede nicht groß sind.
Die Indians haben schon einiges erlebt. Sie spielten sieben Jahre lang bis 2011 in der 1. Bundesliga und zogen sich dann aus wirtschaftlichen Gründen zurück in die Bayernliga. Doch schon 2013 und 2014 fanden sie sich in der Regionalliga wieder. Nach einem erneuten Jahr Bayernliga sind sie nun zusammen mit den Dragons in der dritthöchsten deutschen Liga. Beide Teams wollen natürlich die Voraussetzungen schaffen, im nächsten Jahr in der neugeordneten 2. Bundesliga zu spielen. Ihr Coach Benedikt Weißenberger kann sich auf ein gut eingespieltes Team verlassen. Zwei US-Amerikaner verstärken, mit Aaron Bushur vor allem auf dem Wurfhügel, die Oberbayern.
Die Dragons kennen ja mittlerweile auch die rauere Luft der Regionalliga und haben sich darauf eingestellt. Mit James Larsen und dem Südafrikaner Jayde Thome, der als Ausländer allerdings nur eingeschränkt eingesetzt werden kann, ist der Wurfhügel gut besetzt. Auf der Catcherposition beherrschen Stefan Brückner und Michael Mühlbauer ihr Geschäft. David Simmons hat sich nun endgültig von den Dragons verabschiedet. Er wird fehlen. Jedoch sind noch Verstärkungen in Aussicht, wenn die Johnson-Brüder aus Schweden wieder ihre Zelte in Deggendorf aufschlagen.
Eng wird es am Sonntag auf jeden Fall hergehen. Und die Fans wünschen sich, dass das Team um Martin Helmig mindestens einen Siegpunkt mit nach Hause bringt.
 
 
Bildunterschrift:
Dragons-Catcher Stefan Brückner, fangsicher und reaktionsschnell – Foto: Armin Kerscher

Schreibe einen Kommentar