Dragons Baseballer mit Schlagkäfig beim Maibaumfest dabei

Dragons Baseballer mit Schlagkäfig beim Maibaumfest dabei

Herbert Schüßler, 28.04.2016
Ein mobiler Battingcage, ein so genannter Schlagkäfig, gehört zur Grundausrüstung eines Baseballvereins. Den hatten die Deggendorf Dragons vor einigen Jahren beim verheerenden Sturm, der in Natternberg wütete, durch das Unwetter verloren. Mittlerweile steht für das Schlagtraining eine regelkonforme Schlaghalle in der Solea-Arena. Und wenn die Dragons nach auswärts gehen, dann leihen sie sich ein derartiges Gerät von der Bayrischen Baseball und Softball Jugend aus. Schmuck schaut er aus und auffällig ist er obendrein, der Battingcage, den die Dragons zum Wolf-Maibaumfest in Osterhofen am vergangenen Wochenende mitgebracht hatten.
Trotz unangenehm niedriger Temperaturen und manchmal durchblasendem Wind, war der Stand der Dragons auf dem Werksgelände der Firma Wolf System nicht nur wegen seiner äußeren Erscheinung eine der Attraktionen. Die Besucher konnten sich mit aktuellen Dragons-Spielern vergleichen. Der Stand ist gut angenommen worden und viele haben ihr Glück versucht.
So war es möglich, in dem mit Netzen gesicherten Raum ohne Gefahr den Baseballschläger zu schwingen um zu versuchen, den aus einem weiteren Trainingsgerät der Baseballer, der Ballwurfmaschine kommenden Baseball möglichst exakt zu schlagen. Vier Treffer bei fünf Versuchen brachten als Belohnung eine Eintrittskarte zu einem der nächsten Heimspiele der Dragons.
Richtig spannend wurde es, als zur Abwechslung das Werfen mit dem etwa 145 Gramm schweren Baseball auf dem Programm stand. Hier war eine Radarpistole der sicherste und objektivste Schiedsrichter. Und nicht wenige Besucher wollten wissen, ob sie einen kräftigeren Wurf als die Dragons Aktiven haben. Bei drei Würfen musste einer schneller sein als der der Profis, auch dann gab es eine Freikarte.
Der Dragonsstand war meist dicht umlagert. Und auch bei der Wolf-Geschäftsführung ist er so gut angekommen, dass die Deggendorf Dragons auch im nächsten Jahr wieder in Osterhofen auf der Platte stehen werden.
Fotos: Volker Schüßler
Fotos: Volker Schüßler
Bildunterschriften:

Maibaumfest_Dragons-Schlagbahn 4_Ballwurfmaschine: „Bereit zum Schlag? Achtung! Ball kommt!“ Die Ballwurfmaschine machte trotz langsam eingestellter Geschwindigkeit so manchem zu schaffen

Maibaumfest_Dragons-Schlagbahn 3_Am Schlag: Der Schutzhelm ist ein Muss. Aber es war doch nicht so einfach, den Ball zu treffen
Maibaumfest_Dragons-Schlagbahn 2: Am frühen Morgen wartet die Schlagbahn der Dragons auf ihre Besucher.

2016-04-24_Wolf-Osterhofen_Maibaumfest_Dragons-Schlagbahn-4_Ballwurfmaschine 2016-04-24_Wolf-Osterhofen_Maibaumfest_Dragons-Schlagbahn-3_Am-Schlag 2016-04-24_Wolf-Osterhofen_Maibaumfest_Dragons-Schlagbahn-2

Schreibe einen Kommentar