Die Gauting Indians geben gegen die Dragons nur ein Spiel ab

Die Gauting Indians geben gegen die Dragons nur ein Spiel ab

Herbert Schüßler, 17. Juli 2017

 

Es hätte ruhig etwas mehr sein sollen. Aber ganz hat es dann doch nicht geklappt. In der 2. Baseball Bundesliga Südost konnten die Deggendorf Dragons bei den Gauting Indians ein ausgezeichnetes 8:1 holen, zogen dann aber mit einem unglücklichen 4:5 den Kürzeren.

 

Als die Dragons im Würmtal Baseball Park antraten, wollten sie an die starken Spiele des vorherigen Wochenendes gegen Ingolstadt anknüpfen. Und es gelang ihnen auch erst einmal ausgezeichnet. Eingangs deutlich erkennbar, standen sich zwei Teams gegenüber, die vorhatten, sich nichts zu schenken. Besonders die Deggendorfer Defense mit Pitcher James Larsen und Catcher Stefan Brückner hielt die Gautinger Schlagmänner über weite Strecken in Schach. Lediglich im fünften Inning gelang ihnen ein einziger Run. Auch die Dragons taten sich anfangs schwer, gegen den Pitcher der Indians anzukommen. Doch sie hatten ein Ass im Ärmel. Mic Weigl, ehemals einer der besten Schlagmänner der Bundesliga und früherer Spieler bei den Regensburg Legionären und den Heidenheim Heideköpfen, war in dieser Saison schon mehrmals bei den Dragons im Einsatz. Dieses Mal stand er nicht nur im Team, sondern vertrat auch den verhinderten Teammanager Volker Schüßler als Coach. Er begann das zweite Inning mit einem Paukenschlag. Sein Homerun eröffnete den Punktereigen. Bis zum achten Spielabschnitt hatten die Dragons durch drei Runs von Matthias Nebl, deren zwei von Mathew Diedericks und je einen von Stefan Brückner und Andreas Schalke ihr Soll mehr als erfüllt. Und weil es am Schlagmal auf beiden Seiten gelegentlich auch recht schnell ging, stand nach neun Innings und zwei Stunden Spielzeit der 8:1 Sieg der Deggendorfer fest.

Im zweiten Spiel – Jady Thorne stand am Mound, Catcher war Michael Mühlbauer – kamen die Dragons nicht so recht zum Zug. Die Indians gingen im dritten und fünften Inning mit vier Zählern in Führung. Ihre niederbayerischen Gäste zogen in Runde fünf und sechs durch Simon Schmelz (zwei Runs), Stefan Brückner und Michael Del wieder gleich. Das siebte Inning hätte es bringen müssen. Doch blieb den Dragons in der Offense das Glück nicht hold. Sie mussten unverrichteter Dinge auf eine fehlerfreie Defense bauen und die Angriffsbemühungen der Indians unterbinden. Doch das gelang leider nicht. Der Gautinger Max Hartmann machte mit seinem Run zum 5:4 den Sieg der Rothäute perfekt.

 

 

Bildunterschrift: Er hat es nicht verlernt: Mic Weigl bei seinem Schlag zum Homerun im zweiten Inning. – Foto: Armin Kerscher

Schreibe einen Kommentar