Das nächste heiße Gefecht führt die Dragons nach Lauf

Das nächste heiße Gefecht führt die Dragons nach Lauf

Herbert Schüßler, 19. Juli 2017

 

Die Tabelle der 2. Baseball Bundesliga zeigt einen Block von fünf Mannschaften, die etwa gleich stark sind. Darunter befinden sich die Deggendorf Dragons, die am Samstag als Fünfte beim Siebtplatzierten, den Laufer Wölfen antreten. Nachdem sich an diesem Wochenende nur diese fünf jeweiligen Tabellennachbarn untereinander treffen, wird es sehr spannend sein zu sehen, wie danach das Tabellenbild aussieht.

Am Sonntag ab 13 Uhr empfängt in der SOLEA-Arena in Natternberg die Jugendmannschaft der Dragons die Spielgemeinschaft Ingolstadt/Erding.

 

„Wir kämpfen schon seit Jahren auf etwa gleichem Niveau“, meint Dragons Teammanager Volker Schüßler. 2013 gewannen die Dragons zwei Spiele und verloren die beiden anderen. 2014 konnte Lauf in vier Spielen die Siege einfahren und 2015, noch in der Bayernliga, waren wiederum die Deggendorfer viermal die Besseren. Letztes Jahr, schon in der Regionalliga, ging das Duell mit 3:1 wieder an die Dragons. „Wenn ich auf die Hinspiele Anfang Juni zurückschaue“, sagte Schüßler, „da hatten wir beim 7:5 und 9:8 aber auch das Glück des Tüchtigen auf unserer Seite“.

Die Laufer Wölfe, die sich seit kurzem Raiffeisen Wölfe Lauf nennen, machten eine kleine Durststrecke durch, haben sich nun aber mit einem Siegpunkt gegen die München Caribes wieder gefangen. Allerdings mussten sie dabei einen herben Verlust hinnehmen, als sich ihr Pitcher Tyler Blackiston möglicherweise schwerer verletzte.

Die Dragons können mit voller Besetzung antreten. In den letzten Wochen haben sie ja einen starken Eindruck hinterlassen. Sechs Siegen stehen nur zwei Verlustpunkte gegenüber. Und diese Kontinuität wollen sie unbedingt auch in Mittelfranken zeigen.

 

Die Spielgemeinschaft aus der Jugend der Ingolstadt Schanzer und der Erding Mallards war in dieser Saison schon einige Male in der Jugend Baseball Landesliga 2 erfolgreich. Sie treffen auf ein sehr junges, was das Durchschnittsalter angeht, Team der Dragons. Die wollen trotz der körperlichen Unterlegenheit zeigen, dass sie gut mitmischen können. Wenn auch immer noch, vor allem bei den noch unerfahrenen Spielern, Schwächen im technischen und spielerischen Bereich bestehen.

 

Bildunterschrift:

Simon Schmelz ist bekannt für kraftvolle und rasante Läufe über die Base. Er wird auch am Samstag, wie schon in den Hinspielen, versuchen seine Punkte zu machen. – Foto: Armin Kerscher

Schreibe einen Kommentar