Aufregende Spiele und Sieg und Niederlage für die Dragons

Aufregende Spiele und Sieg und Niederlage für die Dragons

Herbert Schüßler, 26. Juni 2017

 

Zwei Spiele, die es in sich hatten lieferten die Deggendorf Dragons in der SOLEA-Arena ab. Gegen die München Caribes verlor man mit 9:11 und gewann anschließend mit 15:13. Der vierte Tabellenplatz in der 2. Baseball Bundesliga ist damit gesichert.

Die Dragons 2 mussten in Regensburg die Überlegenheit der 5. Legion anerkennen. In der Landesklasse Baseball Ost hieß es vorzeitig nach fünf Innings 12:2 für die Buchbinder Legionäre.

Mit großem Mut stellten sich die Jungdrachen einer ausgereiften Mannschaft der Haar Disciples. Die ließen ihnen beim 1:28 und 2:19 in der Jugend Baseball Landesliga 2 nur wenige Chancen.

 

„Eine Achterbahnfahrt ist ja eine ruhige Angelegenheit gegen das, was wir hier erleben“, meinte ein Zuschauer. Denn die Dragons überraschten ihre Fans einerseits mit augenscheinlicher Harmlosigkeit, andererseits mit einer Leistung, die den Caribes hätte Angst machen können. Doch der Reihe nach:

Das erste Spiel begann für die Dragons recht viel versprechend. Nach drei Innings stand es 3:1 für sie. Darauf hätte man aufbauen können. Doch der Caribes Pitcher brachte die Schlagmänner der Deggendorfer zunehmend in Verlegenheit. Seine langsamen Curvebälle (mit sehr viel Spin geworfener Ball, dessen Flugbahn einen Bogen beschreibt) schmeckten denen gar nicht. Wenn sie nicht mit Strikeout auf die Bank geschickt wurden, dann trafen sie nicht optimal und die Defense der Gäste machte mehrmals der hoffnungsvollen Bases loadet Situation (alle Bases sind besetzt) den Garaus. Weil die Offense nicht recht funktionierte, wurde auch die Defense der Dragons immer unsicherer. So konnten die Caribes in den Innings vier bis sechs insgesamt sieben Runs für sich verbuchen. Als sie im neunten Umlauf nochmals drei drauflegten, sah es aus, als sei es um die Dragons geschehen. Doch nicht mit Matthias Nebl. Bei erneut Bases loadet setzte er seine ganze Kraft ein und nahm durch einem Grand Slam Homerun Stephen Ruszkowski, Simon Schmelz und Michael Mühlbauer mit über die Homeplate. Und dann wollten es die Dragons wissen. Doch nur noch James Larsen und José Santana Mota kamen ins Ziel. Damit stand das 11:9 für die Caribes fest.

Einen solchen Spielanfang, wie der des zweiten Matches hätte sich niemand träumen lassen. Sieben Runs im ersten, einen im zweiten und drei Runs im dritten Inning – und die Dragons lagen mit 11:0 vorne. Mit dabei ein Abschieds-Homerun von David Simmons. Er verlässt Deutschland bis zum Herbst. Bei dem Spielstand hatten die Hausherren gedanklich wahrscheinlich schon gewonnen und ein vorzeitiges Spielende vor Augen. Sie wurden unkonzentriert. Denn im vierten Umlauf kamen plötzlich die Caribes wieder an die Reihe und gleich achtmal über die Platte. Das ließen sich die Dragons nicht gefallen, legten bis zum sechsten Inning einen vermeintlich komfortablen 15:8 Vorsprung hin. Und erneut mussten sie mit dem Aufbäumen der Gäste fertig werden. Fünf Runs waren für sie schon wieder notiert und das erlösende dritte Aus wollte und wollte nicht fallen. Doch Pitcher Jady Thorne und Catcher Michael Mühlbauer hatten es dann doch endlich geschafft: 15:13 für die Dragons, die sich damit am 4 Platz festsetzen.

 

 

Bildunterschrift:

Ein vorwitziger Runner der Caribes wurde bei einem Stealing-Versuch von Shortstop José Santana Mota gejagt und von Thirdbaseman David Simmons (Bild) gestellt und ausgemacht. – Foto: Armin Kerscher

Schreibe einen Kommentar